Der März diesen Jahres stand bei der Firma Engelbert Strauss ganz im Zeichen der seelischen Gesundheit. Als Unternehmen ist es gut und wichtig, sich um seine Mitarbeiter*innen zu kümmern – nicht nur auf der Arbeit, sondern auch bei der Frage „Wie geht es mir?“ Wenn ich glücklich bin und zufrieden mit meinem Arbeitsplatz, gehe ich natürlich auch viel lieber Arbeiten. So durfte ich die Mitarbeiter vier Wochen lang begleiten und vor Ort Entspannungsmalkurse im Rahmen der firmeninternen „Mental Health Weeks“ geben. Die Mitarbeiter*innen hatten nach einer kurzen Meditation die Möglichkeit, sich nach Herzenslust kreativ auszuleben. Dabei arbeiteten sie mit Pinsel oder Spachtel, Acrylfarben und anderen Materialien.
Gemalt wurde ganz aus dem Bauch heraus was gerade gefällt, einfach mal so zur Entspannung, ohne große Vorkenntnisse, ohne zu überlegen, „Ist es richtig oder falsch, was ich gerade male?“ Denn bei mir gibt es kein Richtig oder Falsch in der Malerei. Die Freude daran, kreativ zu werden, ist das, was wichtig ist. Wir eröffnen uns ganz neue Möglichkeiten, wenn wir uns erlauben, einfach mal loszulassen und mit den Farben zu spielen.
In fröhlicher Atmosphäre sind dabei mit meiner Unterstützung viele wundervolle Werke herausgekommen und es hat allen Teilnehmer*innen und mir großen Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit euch!
Falls ihr Interesse habt, für euer Team eine solche Veranstaltung zu buchen, kontaktiert mich gerne für weitere Informationen.